Wir zeigten 89 Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 bis 18 Jahren im Klassenverband in der Schule zwei Werbespots.
Nach der Vorführung des ersten Werbespots „Ferrero Küsschen Werbung mit BMW 2002 tii“ beantworteten die Teilnehmer unseren Fragebogen zur qualitativen Einschätzung von Werbung [44 KB] . Danach folgte der zweite Werbespot „Coca-Cola Zero meets James Bond“ mit anschließender Einschätzung.( Werbespots unter www.youtube.com )

Bewertungskriterien

1.Die Werbung kann ich mir leicht einprägen
2.Die Handlung im Werbespot ist für mich interessant
3.Die Werbung ist für mich informativ
4.Ich verstehe das Anliegen/die Idee der Werbung
5.Die Werbung spricht mein Gefühl an
6.Die Werbung ist für mich interessant
7.Die Werbung überzeugt mich von den Vorteilen des Produkts
8.Mir gefällt die Musik der Werbung
9.Mir gefallen die werbenden Darsteller
10.Ich betrachte die Werbung als kreativ
11.Die Werbung ist für mich ein Blickfang
12.Ich finde die Werbung humorvoll
13.Ich erkenne eine Verbindung zwischen Produkt und Werbung
14.Die Werbung ist für mich realistisch
15.Die Werbung ist für mich insgesamt sehr ansprechend

Das folgende Diagramm zeigt den Vergleich der Einschätzungen zu beiden Werbespots

Unterschiede in der qualitativen Bewertung zeigen sich besonders im Verständnis des Anliegens der Werbung (4) sowie im Erkennen des Zusammenhangs zwischen Produkt und Werbung (13) und in der Einschätzung des humorvollen Charakters (12).
Unter den Gesichtspunkten Information (3), überzeugende Vorteile (7) und Realitätsbezug (14) erhalten beide Werbespots nur geringe Zustimmungswerte.
Die Bewertungskriterien Einprägbarkeit (1), Musik (8) und Kreativität (10) werden dagegen bei beiden Spots als überwiegend zutreffend eingeschätzt.
Die qualitativen Bewertungskriterien für den Werbespot von Ferrero werden im Vergleich zu Coca-Cola oftmals als eher zutreffend eingeschätzt. Damit erscheint diese Werbung für die Schülerinnen und Schüler auch insgesamt ansprechender(15).
Die Diskussion und Interpretation unserer Ergebisse sowie die Ableitung möglicher Schlussfolgerungen für die Gestaltung eigener Werbung werden wir gemeinsam mit unseren Partnern in Athen durchführen.