Barga, 17.-22.04.2023

Slow food war ein wichtiges Thema

Halle, 27.11.-03.12.2022

Das Thema „Our environment is our futur“: „Mein idealer Lebensraum“ erweiterten wir aus aktuellen Anlässen von ökologischen auf soziale, ökonomische und politische Aspekte.

Elk, 24.09.-01.10.2022

"Unsere ideale Umgebung" war unser Hauptziel in Elk.

Dublin, 02.-08.04.2022

Wie sieht der ideale Teenager 2030 aus?
Was bedeutet ein nachhaltiger Lebensstil?
Diesen Fragen gingen wir in Dublin auf den Grund.

Halle, 22.09.2021

Kann man in dem Fluss, der das Gesicht unserer Stadt prägt, baden???
Gerade ältere Menschen werden sich der auf der Oberfläche tanzenden Schaumkronen und des penetranten Geruchs am Saaleufer erinnern.
Das Recht des Flusses
Heute kann man jedoch zu allen (!) Jahreszeiten Badende am Ufer der Peißnitz beobachten:
Ignoranz, trügerisches Wohlempfinden, Ekstase, Lebensmüdigkeit???
Wir wollen dieser Frage an unserem ERASMUS-Projekttag am 22.September 2021 nachgehen und sind zu Gast auf dem Bürger-Forschungsschiff, das unterhalb der Kröllwitz-Brücke ankert. Leider findet auch dieses Projekt nicht wie geplant mit internationaler Beteiligung aus Polen, Irland und Italien statt, denn pandemiebedingt mussten wir unseren Austausch vertagen.
Wir werden zünftig mit einem Algen-Smoothi begrüßt, Skepsis weicht einem intensiven Geschmackserlebnis, vor allem werden wir jedoch von den temperamentvollen Ausführungen Professor Lindners der Uni Halle, der dieses Projekt betreut, mitgerissen. Und dann geht es auch gleich rein in die Gummistiefel, Kescher werden in der Saale geschwenkt auf der Jagd nach Wasserproben und Lebewesen, die als Indikator für die Wasserqualität fungieren.
Zurück an Bord bearbeiten wir unterschiedliche Forschungsaufträge zur Wasseranalyse und nutzen die Ausstattung des schiffseigenen Labors.
Unser Plenum ergibt folgende Ergebnisse:
Die Saale weist eine zufriedenstellende Wasserqualität auf, die das Bad ausdrücklich befürwortet:Gefundene Insekten, Weichtiere und Fische sind Indikator für gute Wasserqualität . Die von uns gefundenen Schnecken und Elritzen sind nur in sauberem Wasser beheimatet.
Der gemessene Ph-Wert bestätigt eine sehr gute Wasserqualität.
Die gemessenen Chlorid-Ionen 275mg sind jedoch zu hoch , im Jahr 2014 lag dieser noch bei 200mg, d.h. dieser Wert hat sich tendenziell verschlechtert und bedarf einer Verbesserung (Trinkwasser 30mg).
Zusammenfassend kann man also mit der Wasserqualität der Saale zufrieden sein, als Trinkwasser ist es jedoch nicht geeignet.
Dann nichts wie rein ins kühle Nass der Saale! Neben dem gut frequentierten Badestrand auf der Peißnitz weist sie auch mehrere andere verschwiegene Badestellen auf.
Aber Vorsicht ist dabei immer geboten, denn die Strömung des großen Flusses und der Schiffsverkehr bieten Gefahrenpotenzial, das unbedingt beachtet werden muss. Also lieber dicht am Ufer abtauchen!!!
Zum Abschluss unseres Tages fertigten wir künstlerische Abbildungen zum Thema „Das Recht des Flusses“ unter Anleitung unserer Kunstlehrerinnen und einer chilenischen Künstlerin an. Gemaltes, Gezeichnetes, Gefaltetes und Gefilztes stellen den Flusslauf unserer Saale in seiner Schönheit, Mystik, aber auch Empfindlichkeit dar.
Marion Adolphi

Halle, 05.09.2021

Das Treffen Ende September in Italien musste leider abgesagt werden.

Halle,30.08.2021

Das Treffen Anfang September in Deutschland musste leider abgesagt werden.

Halle, 13.07.2021

Die Vorbereitungen für das erste Treffen im September bei uns in Deutschland laufen. Wir haben uns heute getroffen, um Einzelheiten für die erste gemeinsame Woche abzusprechen. So planen wir eine Stadtführung. Die wollen wir selber durchführen. In den Ferien überlegen wir die Route und die einzelnen Stationen. Wer erklärt welche Sehenswürdigkeit? Und das natürlich in englisch. Dazu haben wir Ideen gesammelt und planen jetzt wie diese stattfinden soll. Auch wollen wir einen gemeinsamen Abend mit Eltern und unseren Gästen durchführen.
Außerdem haben wir uns heute unsere Nachhaltigkeits-Tagebücher angeschaut und gegenseitig erklärt. Diese werden in den Ferien natürlich fortgeführt.
Wir sprachen auch darüber, wie wir den Kontakt mit unseren Austauschschülern aufrecht erhalten.

Halle, 28.01.2021

Im Rahmen der inhaltlichen Begutachtung aller Comenius- und Erasmusprojekte in Deutschland erhielten wir von der Nationalen Agentur für EU-Programme das Prädikat:

"Sehr gut" für den Zeitraum 2018 - 2020 (Einschätzung [170 KB] )

Halle, 13.11.2020

Innerhalb der letzten drei Tage setzen sich die 13 SchülerInnen fokussiert und zielstrebig mit ihren selbstgewählten Thematiken auseinander und produzierten ihre eigenen Tutorials. Dank der Unterstützung der Medienpädagogin, Kristin Kölling; sowie ihr Team des Offenen Kanals Wettin sind innerhalb der letzten Tage vier interessante Erklärvideos zu folgenden Motiven entstanden: Umweltbewusstes Einkaufen, Plastik im Meer, Ernährungsweisen und deren Auswirkungen sowie Wasser und Wasserverbrauch. (Berichte und Ergebnisse)

Halle, 11.11.2020

Die Projektteilnehmer staunten nicht schlecht, als bereits am Folgetag nach dem Besuch des Pressefotografen sie sich selber in der Zeitung entdecken konnten.
Neugierig und stolz lauschten sie Emelie, die den Zeitungsartikel dabei hatte.

Halle, 09.11.2020

Start der ersten Phase des Erasmus+-Projektes
Das Erasmus-Team des Giebichenstein-Gymnasiums „Thomas Müntzer“ trifft sich aufgrund der aktuellen Corona bedingten Beschränkungen zuerst nur regional. Innerhalb der ersten Phase des Projektes setzten sich die SchülerInnen mit dem „Persönlichen Lebensstil“ auseinander. Bereits über die Herbstferien recherchierten sie zu ihren selbstgewählten Themen und erstellten erste Storyboards für ihre Tutorials.
Vom 09.11. – 11.11.2020 finden situationsbedingt drei Projekttage statt, in denen sich die SchülerInnen intensiver mit ihren selbstgewählten Thematiken befassen und eigene Tutorials erstellen werden. Unterstützt werden wir in diesen Tagen vom Offenen Kanal Wettin – Nest.

Halle, 05.11.2020

Videokonferenz mit den beteiligten Ländern des Projektes "Youth vote for Europe"

Halle, 06.10.2020

Endlich fand das erste Treffen mit allen deutschen Teilnehmern des neuen Projektes "Our environment is our future" statt. (siehe Berichte).

Bonn, 23.03.2020

Hervorragende Bewertung unserer Projekte

Im Rahmen der inhaltlichen Begutachtung aller Comeniusprojekte in Deutschland erhielten wir von der Nationalen Agentur für EU-Programme das Prädikat:

„Sehr gut" für den Zeitraum 2015 - 2018 (Einschätzung)
„Gewohnt gute Qualität“ für den Zeitraum 2012-2014 (Einschätzung)
„Sehr gut" für den Zeitraum 2010 - 2012 (Einschätzung)
„Sehr gut" für den Zeitraum 2008 - 2010 (Einschätzung)