Halle - Bonn Januar 2011

Unser zweijähriges Projekt wurde von der Nationalen Agentur für EU-Programme mit dem Prädikat "Sehr gut" eingeschätzt.
Einschätzung

Iisalmi April 2010

Zum Abschluss des zweijährigen Comeniusprojektes präsentierten die Schülerteams aus den sieben Teilnehmerländern ihre Beiträge unter dem Thema "Jugend wirbt für Europa". Die Bewertung erfolgte auf der Grundlage der zuvor von den Teilnehmern festgelegten Modalitäten. Die Jury aus Schülern und Lehrern bescheinigte allen Beiträgen eine ausgezeichnete Qualität und vergab die Diplome.
In den speziellen Kategorien siegten folgende Teams.

Beste Musik: Polen
Bester Slogan: Griechenland
Beste Idee: Finnland

Gesamtsieger:

1. Platz Finnland
2. Platz Slowenien
3. Platz Griechenland

Die perfekt organisierten Wettbewerbs- und Auszeichnungsveranstaltungen bildeten den Höhepunkt der zweijährigen Zusammenarbeit der sieben Partnerschulen. Unvergessliche Erlebnisse und die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen bleiben aber das wichtigste Ergebnis auf dem Weg nach Europa.

Barga Februar 2010

Der Wettbewerb in Finnland wurde vorbereitet. Die Schüler haben in 4 internationalen Gruppen die Modalitäten erarbeitet und folgendes festgelegt.

1. Der Wettbewerb soll aus 2 Wahlgängen bestehen.
a) Ermittlung der 3 besten Werbungen
b) Ermittlung der Preisträger in 3 besonderen Kategorien (beste Idee; beste Musik; bester Slogan)

2. Wahl des Gesamtsiegers


Weitere Festlegungen :
- Die Jury setzt sich aus 10 Personen zusammen. Das sind 7 Lehrer (je 1 Lehrer aus jedem Land) und 3 nicht im Projekt involvierten Personen.
- Der deutsche Lehrer übernimmt den Vorsitz der Jury.
- Es werden Punkte von 1 bis 5 für jede Kategorie vergeben (Verdoppelung bei 2 besonders wichtigen Kategorien).
- Die 3 Beiträge mit der höchsten Punktzahl werden mit einer Gold-, Silber- und Bronze-Medaille ausgezeichnet.
- Die Sieger in den 3 Kategorien erhalten Preise.
- Zur Ermittlung des Gesamtsiegers werden die Zuschauer einbezogen (2 Schüler aus jedem Land).
- Sie wählen aus den 3 von der Jury ermittelten besten Beiträgen den Gesamtsieger.
- Der Sieger erhält einen Pokal.

Die Preisverleihung wird durch ein Rahmenprogramm mit Tanz, Gesang und Comedy begleitet. Am Programm beteiligen sich alle Schüler und Lehrer der Teilnehmer. Durch das Programm führt ein Moderator.
Am Ende singen und performen alle gemeinsam den Song: „Gioca Jouer“.

Kaunas Dezember 2009

Ergebnisse:

Zielstellung für Kaunas wurde erreicht.Neue Medien wurden getestet, z.B. musikalische Präsentation.Internationale Gruppenarbeit wurde erfolgreich abgeschlossen(5 Gruppen präsentierten ihre Werbung).


Hausaufgabe: Jedes Land arbeitet an den Wettbewerbsbeiträgen!

Elk September 2009

Zielstellung für Elk wurde erreicht !
- Erarbeitung der Vorteile, für die wir werben wollen
- Lernen bzw. Studieren im Ausland
- Sprachen und andere Kulturen kennenlernen
- Schüleraustauschmöglichkeiten nutzen
- an Programmen wie „Comenius“ teilnehmen können

Praktisches Umsetzen der Ideen für eine Werbung
- 4 internationale Gruppen erarbeiteten jeweils eine Werbung
- Radiospot aufnehmen
- Comic/Flyer kreativ gestalten
- klassisches Theaterstück inszenieren
- Website fürs Internet erarbeiten

Zielstellung für Barga

Ausschreibung des Wettbewerbs und Erarbeitung der Bewertungskriterien


Umsetzung der Zielstellung:

Klärung inhaltlicher Fragen wie u.a.: Welche Kriterien sollen verglichen werden? Welches Punktesystem eignet sich am besten? Aus welchen Personen soll die Jury bestehen? Wie soll die Jury werten (offen oder geheim)?

Klärung organisatorischer Fragen:
- Gibt es ein Rahmenprogramm für die Preisverleihung?
- Welche Art von Preisen soll es geben?
+ Einzel-oder Gruppenpreise
+ Preise in best. Kategorien (z.B. beste Idee, beste Musik, bester Slogan)
+ Sachpreise / Pokale / Awards o.ä.
- Wer stiftet die Preise?

Ljubljana April 2009

Unsere gemeinsame Arbeit begann mit der Analyse der Werbespots, welche die einzelnen Partner als besonders gelungen bzw. nicht gelungen für das Thema Werbung für die Vorteile Europas ausgewählt hatten. Dabei kamen die in Athen erarbeiteten Kriterien zum Einsatz. Als Sieger wurden die Spots zu den Themen »Menschenrechte«, Gleichberechtigung von Frau und Mann« und »Bildungschancen« gekürt.
Danach wurden in den internationalen Gruppen Vorteile für Jugendliche im gemeinsamen Europa diskutiert – als die drei wichtigsten Bereiche sehen die Teilnehmer des Projektes:die Vielfalt der Bildungsangebote,die gemeinsame Währung,die Wahrung der Menschenrechte an.In Postern und Cartoons wurden die Ergebnisse der Analysen anschaulich gestaltet.

Athen Februar 2009

Zusammenfassung

1. Präsentation der kommerziellen Werbespots und deren Auswertung durch jeweils 2 Schüler aus allen 7 Ländern
2. Vergleich der Ergebnisse und Herausarbeitung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede
3. Finden der Gründe für die Unterschiede bzw. der Gemeinsamkeiten
4. Folgende Kriterien wurden für die Produktion einer eigenen Werbung als besonders wichtig erachtet:
- einprägsam
- humorvoll
- verständlich
- gefühlsbetont
- ansprechende Musik
- attraktiv werbende Darsteller
- einfacher Slogan


Hausaufgabe für alle Länder für die Zeit zwischen Februar 09 und April 09 :

Alle Teilnehmer recherchieren EU-Werbung im Internet für Jugendliche. Jeder wählt 2 Spots aus:
a) Spot ist ansprechend für Jugendliche
b) Spot ist für Jugendliche nicht attraktiv

Halle November 2008

1. Erarbeitung von Bewertungskriterien für eine Werbung in Gruppenarbeit.
2. Testen der Bewertungskriterien an einer Werbung für Audiogeräte
3. Auswertung des Tests und graphische Darstellung der Ergebnisse
4. Gestaltung der Endfassung des Fragebogens
5. Übersetzung des Fragebogens in die Sprachen der beteiligten Länder

Bewertungskriterien für eine Werbung

Hier kannst Du Dich an der Umfrage beteiligen,

wenn der Werbespot fertig ist.

Englisch [38 KB] Deutsch [44 KB] Italienisch [45 KB] Slowenisch [47 KB] Polnisch [47 KB] Griechisch [46 KB] Litauisch [45 KB] Finnisch [45 KB]

Zwischenbericht

Programm für ein lebenslanges Lernen
»Jugend wirbt für Europa = Youth advertises for Europe«

3. Projekttreffen – Slowenien – Ljubljana:Slowenien ist für dessen Vorbereitung zuständig.1. Projektjahr ist abgeschossen. – Es soll kűnftig noch evaluiert werden.
Eine kurze Zusammenfassung.Deutschland – November 2008:Jeder Mitgliedstaat stellte sich kurz vor (Power-Point-Präsentation, selbstgemachte Materilaien, Referat).Es wurde ein Blick auf die Rolle der Werbetexte in unserem Leben geworfen.In jeder einzelnen Arbeitsgruppe wurden 10 Kriterien zur Bewertung eines Werbetextes erstellt.Unter allen gesammelten Kriterien wurden insgesamt die 15 Allerbesten ausgewählt, anhand deren darauf eine Tabelle zur Bewertung eines Werbetextes entworfen wurde (Alternativen: bin damit (bzw. mit dem Kriterium) völlig einverstanden / bin im Wesentichen damit einverstanden / bin damit nur teilweise einverstanden / bin damit nicht einverstanden).Evaluation der ersten Projektwoche: Was hat mir gefallen und was nicht, was würde ich beim nächsten Projekttreffen in Griechenland alles verbessern?Bis zum nächsten Projekttreffen in Griechenland:
Anhand der Bewertungstabelle bewertet jeder Mitgliedstaat einen internationalen Werbetext (Coca Cola) und einen für ihr eigenes Land typischen Werbetext (wir Slowenen z. B.: Si mobil) und führt dann eine Analyse der Gesamtergebnisse in Form von Diagrammen durch.

Griechenland – Februar 2009:Jeder Mitgliedstaat stellte die Ergebnise eigener Bewertung beider Werbetexte dar (Computer-Präsentation).Anhand der Bewertungstabelle bewertete jeder Mitgliedstaat alle Werbetexte der anderen Mitgliedstaaten (darunter auch unseren Werbetext: Si mobil) – insgesamt also 7 Werbetexte.
Es wurden 4 national- und sprachgemischte Arbeitsgruppen formiert.
Jede Arbeitsgruppe analysierte die Gesamtergebnisse (Diagramme) jedes einzelnen Mitgliedstaates und fand einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ihnen. Es folgte dann die Berichterstattung jeder einzelnen Arbeitsgruppe. (Jede Arbeitsgruppe hatte einen Berichterstatter.)
In der 15-Stufen-Bewertungstabelle hob jede Arbeitsgruppe ein Kriterium hervor, über das sie meinte, es ist wichtig für die Bewertung eines Webetextes und argumentierte danach diese ihre Entscheidung.
Das ergab eine neue 7-Stufen-Bewertungstabelle (Musik – einfaches Memorieren – Humor – klare Nachricht – für die Menschen – originelle Idee – Werbespruch/Slogan oder Motto), die in Slowenien verwendet wird.
Bis zum nächsten Projekttreffen in Slowenien: Zwei internet-Links aufsuchen, in denen die EU für die Jugend wirbt bzw. die Jugend für Europa gewinnt.

Slowenien – April 2009:Eine kurze Zusammenfassung beider bisherigen Projekttreffen (Power-Point-Präsentation).Formierung der gemischten Arbeitsgruppen.Welche Vorteile bietet die EU der Jugend, was alles kann die EU der Jugend bieten (Ausbildung, Austausch, Rechte).Für welche Vorteile/Prioritäten könnte die Jugend in der EU alles werben?Werbetexte für die EU (Internet-Links, die uns aus den 6 Mitgliedstaaten noch übermittelt werden) – als Arbeitsmaterial für die Gruppenarbeit.Ziele des Projekttreffens: Kann ein Werbetext anhand der neuen 7-Stufen –Bewertungstabelle bewertet werden – oder solte diese noch durch einige zusätzliche Kriterien erweitert werden und warum – oder sollte vielleicht irgendwelches Kriterium ausgelasen werden?Ebenfalls: Welche weitere Möglichkeiten im Werbetext sollten noch in den Mitelpunkt gestellt werden (Bilder, Plakate, Hörbeispiele, …)?Jede Arbeitsgruppe entscheidet sich für einen Vorteil/eine Priorität in der EU, für den/die sie in der Eu werben sollte. (Dadurch kommt man aber bereits dem Titel des Projekts »Jugend wirbt für Europa« nahe.)Jeder Mitgliedstaat: Eine Evaluation der bisherigen Projektarbeit, der 3 Projektttreffen, der Vor- und Nachteile, Probleme, Erfahrungen, …..