Bewertungskriterien zur qualitativen Einschätzung von Werbung (Entwurf)

Mit den folgenden Bewertungskriterien soll erfasst werden, wie Werbung auf einen möglichen Konsumenten wirkt.
Wir haben daher 15 Aussagen formuliert und bitten Dich zu entscheiden, inwieweit die jeweilige Aussage für die folgende Werbung zutrifft.
Wenn die Aussage vollkommen zutrifft, dann setze das Kreuz bitte in die erste Spalte. Wenn Du anderer Meinung bist, dann setze das Kreuz bitte jeweils in die dafür zutreffende Spalte.

Aussage trifft vollkommen zu überwiegend zu kaum zu nicht zu
1. Die Werbung ist einprägsam.        
2. Die Geschichte des Spots ist interessant.        
3. Ich mag die Musik.        
4. Ich verstehe das Anliegen/die Hauptsache.        
5. Gefühle werden angesprochen/ sind wichtig.        
6. Die Werbung ist interessant.        
7. Der Spot hat seinen eigenen Slogan.        
8. Die Werbung ist deutlich.        
9. Ich mag die werbenden Darsteller.        
10. Sie ist innovativ.        
11. Sie ist ein Blickfang.        
12. Sie ist lustig.        
13. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Produkt und Werbung.        
14. Die Werbung ist realistisch und ernsthaft.        
15. Die Werbung ist ansprechend und gut.        

Erstmals wurden diese Bewertungskriterien an einer „ipod touch“ Werbung getestet.

Im folgenden Diagramm sind die Ergebnisse dargestellt:

Das Diagramm zeigt deutlich, dass die ausgewählten Bewertungskriterien die differenzierte Einschätzung einer Werbung ermöglichen.
Mit der Vereinheitlichung des sprachlichen Ausdrucks der einzelnen Aussagen entstand die Endfassung des Fragebogens, der anschließend in alle Landessprachen der beteiligten Länder übersetzt wurde.