Tolle Iden in Hannover

20 Schülerinnen und Schüler sowie 3 Lehrer des Erasmus+ - Projektes fuhren am 16.06.2017 auf die IdeenExpo nach Hannover. Dort kamen wir 9:00 Uhr an und erkundeten das Gelände zunächst in der großen und später in mehreren kleinen Gruppen. Auf dem Gelände von insgesamt mehr als 100.000 Quadratmetern konnte man in drei Ideenhallen viel bestaunen. In 10 Themenbereichen warben Hochschulen, Verbände und Unternehmen für sich und stellten verschiedene Perspektiven für Berufe mit mathematischen, technischen, aber auch naturwissenschaftlichen Hintergründen dar.
Besonders spannend waren die verschiedenen Versuche, Experimente, Spiele und Verlosungen, die an jedem Stand individuell angeboten wurden.
Zusätzlich gab es über 700 Workshops. Wir beteiligten uns am Workshop "Mythen und Legenden zum NC: Strategien zur Studienbewerbung". Dort erklärte uns Herr Bremer von der Arbeitsagentur sehr anschaulich und hilfreich, welche Bedeutung der NC und die Wartesemester für eine Bewerbung zum Studium haben.
Nach dem Workshop und einer leckeren Pizza oder Bratwurst erkundeten wir das Gelände nochmals auf eigene Faust.
Gegen 14.00 Uhr fuhr uns der Bus zurück nach Halle.
Für uns war es ein sehr aufschlussreicher und interessanter Tag und wir werden im Rahmen unseres Projektes „Schüler unterrichten Schüler“ unseren Mitschülern die wichtigen Informationen zur Verfügung stellen.

Greta