Projektabschluss

Samstag, 05.04.

Unsere Reise nach Barga begann schon sehr früh. Wir trafen uns um 1:45 Uhr am Landesmuseum und nahmen den Bus nach Berlin/Schönefeld. 6:00 Uhr ging der Flieger vom sehr kalten Deutschland nach Pisa. Wir hatten einen kurzen sehr angenehmen Flug mit wundervoller Aussicht auf die Alpen und die Toscana. Wir verbrachten den ganzen Tag in Pisa und fuhren dann gemeinsam mit den polnischen und finnischen Schülern und Lehrern nach Barga. Dort angekommen, war die Freude über das Wiedersehen aller sehr groß. Nun trennten sich vorerst unsere Wege und jeder ging mit seiner Gastfamilie nach Hause. Am Abend trafen wir uns alle zum gemeinsamen Dinner. Es wurden viele Geschichten ausgetauscht und die Vorfreude auf eine tolle Woche wuchs immer mehr.

Pisa

Sonntag, 06.04.

Wir trafen wir uns um 8:00 Uhr in Lucca. Zuerst haben wir uns die wunderschöne Altstadt angeschaut. Dann sind wir auf einen 50m hohen Turm gestiegen, von dem wir einen tollen Blick über Lucca und die umliegenden Berge hatten. Danach konnten wir das erste Mal eine italienische Spezialität genießen. Es gab hausgemachte Pizza. Nachdem wir ausgiebig gegessen hatten, genossen wir ein paar Sonnenstunden auf einem kleinen Platz im Zentrum, wo wir auch original italienisches Gelato aßen. Um 15.00 Uhr liehen wir uns dann alle ein Fahrrad aus und unternahmen eine Fahrradrundfahrt auf der Stadtmauer von Lucca. Einige liehen sich ein Tandem aus, was viel Spaß garantierte. Um 18.00 Uhr trennten sich unsere Wege wieder und jeder gestaltete seinen Abend mit seiner Gastfamilie individuell.

Lucca

Montag,07.04.

Heute kamen wir das erste Mal alle in der Schule in Barga zusammen. Zuerst begrüßte uns die Direktorin mit einer Rede. Um 9.00 Uhr begannen wir mit unserer Projektarbeit. Wir verglichen unsere Hausaufgaben und stellten das Fotobuch zusammen, in dem wir uns und unsere Freizeitbeschäftigungen vorstellen.
Um 11:00 hatten wir dann eine kleine Kaffeepause. Es gab neben Kaffee auch kleine italienische Spezialitäten. Danach war es Zeit für etwas körperliche Betätigung. Es war ZUMBA-Zeit. Die meisten von uns tanzten das erste Mal Zumba. Dementsprechend lustig sah unsere kleine Tanzeinlage aus. Danach gab es ein 5- Gänge Mittagessen. Nach dem Lunch machten wir eine kleine Schnitzeljagd durch Barga. 12 Fragen mussten beantwortet werden. Um 18 Uhr trennten sich unsere Wege wieder und jeder verbrachte mit seiner Gastfamilie einen schönen sonnigen Abend.

Stadtrundgang in Barga

Dienstag, 08.04.

Heute unternahmen wir einen Ausflug nach Siena. Nach einer vierstündigen Busfahrt kamen wir endlich auf dem Piazza del Campo an.
Anschließend wurden wir von dem italienischen Kunstlehrer Massimo Malatesta durch den Palazzo Pubblico geführt.
Mittags hatten wir dann Zeit, uns Siena alleine anzusehen. Wir haben an der Kathedrale Pizza gegessen und Souvenirs für unsere Familien gekauft.
Nach der Mittagspause besichtigten wir die Kathedrale San Giouanni Battista.
Danach hatten wir erneut Zeit, uns in kleinen Gruppen die schöne Innenstadt von Siena anzuschauen.
Auf der Rückfahrt legten wir eine kurze Pause ein und aßen Abendbrot im „Autogrill“, bevor wir nach einem tollen Tag wieder Barga erreichten.

Siena

Mittwoch, 09.04.

Am Vormittag trafen wir uns in der Schule, um unsere Projektarbeit fortzuführen bzw. zu beenden. Hierfür wurden 4 Gruppen gebildet mit Vertretern aus den einzelnen Ländern. In den Gruppen sollten 2 Fragen beantwortet und anschließend die Ergebnisse auf einem Plakat dargestellt werden. Geklärt werden sollte, was für Verbesserungen man als Schulleiter und als Bürgermeister vornehmen würde, um die Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche zu erweitern.

Nach der Arbeit und einem vorzüglichen Mittagessen wurden wir im Rathaus vom Bürgermeister von Barga herzlich empfangen. wir fanden die Rede sehr gut, da zum wiederholten Mal gesagt wurde, wie wichtig die heutige Jugend für die Zukunft sei. Danach richteten die Schulleiter der einzelnen Schulen einige Worte an den Bürgermeister und übergaben kleine Gastgeschenke. Nach dem Empfang wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben Pizza gebacken und Café gekocht. Am Abend fand die Pizzaparty in der Schule statt, zu der auch die Gastfamilien eingeladen wurden. Dies war der Abend, an dem die Schüler der einzelnen Partnerschulen ihre Schule und allgemein ihr Land vorgestellt haben. Wir Deutschen waren deshalb sehr aufgeregt, haben es jedoch prima gemeistert. Nach dem Buffet wurde getanzt und gesungen.

Donnerstag, 10.04.

Heute mussten wir alle sehr früh aufstehen, weil wir zum Naturpark „Orecchiella“ fuhren, um dort auf einen Berg von 1600 m zu steigen .
Als wir am Ausgangspunkt ankamen, fanden wir eine wundervolle Berglandschaft vor. Wir erreichten den Gipfel nach einem 1 ½- stündigen Marsch. Oben angekommen, ruhten wir uns aus, schossen Fotos und erfreuten uns an der wundervollen Landschaft.
Danach fuhren zurück in den Naturpark, wo wir Bären und Wölfe sehen konnten.
An Abend waren wir alle sehr geschafft und freuten uns, als wir im Bett waren.

Naturpark "Orecchiella"

Freitag, 11.04.

Am heutigen Tag arbeiteten wir letztmalig im Computerraum der Schule an unserem Projekt. Wir informierten uns über eTwinning. Das ist eine Möglichkeit, auch nach Projektende weiter zusammenzuarbeiten.
Anschließend aßen wir ein letztes Mal in der Schulkantine unser Mittagessen. Zukünftige Restaurantfacharbeiter hatten wieder für uns gekocht und uns freundlich bedient. Nach der herzlichen Verabschiedung durch die Direktorin der italienischen Schule nahmen wir an einer Chorprobe des Schulchores teil.
Am Abend gingen wir Schüler noch einmal gemeinsam Pizza essen und dann in einen Club, wo wir Bowling spielen konnten.

Samstag, 12.04.

Am Tag des Abschiedes waren wir alle ziemlich traurig, einige weinten sogar, aber wir versprachen uns, in Kontakt zu bleiben und uns in regelmäßigen Abständen zu sehen.

Lisa, Caroline, Niklas, Dominik