Freizeitaktivitäten

Sonntag

Sehr früh trafen wir uns am Landesmuseum für Vorgeschichte, um mit dem Taxi zum Flughafen nach Berlin zu fahren. Von Berlin-Tegel flogen wir nach Helsinki. Dort trafen wir auf die polnischen Schüler und gemeinsam flogen wir nach Kuopio, wo bereits der Bus nach Iisalmi bereitstand. Unsere finnischen Austauschschüler erwarteten uns am Hotel „Artos“. Nach einem herzlichen Empfang fuhren wir zu unseren finnischen Familien.

Montag

Heute kamen wir müde, aber dennoch sehr aufgeregt in die finnische Partnerschule. Dort lernten wir alle weiteren Teilnehmer aus Italien und Finnland kennen. Der Schulleiter begrüßte uns mit einer kurzen Rede. Danach führten uns die Schüler in kleinen internationalen Gruppen durch das sehr moderne Schulgebäude. Anschließend hörten wir einen Vortrag, der uns einen ersten Eindruck von Finnland und Iisalmi vermittelte. Mittagessen gab es für alle in der Schulcafeteria, und das Essen war wirklich gut! Im Culture Center besuchten wir die Kunstaustellung, ein kleines Naturkundemuseum und den Theaterraum. Anschließend schauten wir noch schnell in der sehr schönen Bibliothek vorbei und gingen ins arts-and-crafts-Museum, wo wir uns bei kleinen Leckereien und Getränken erholen konnten. Zurück in der Schule gaben wir uns gegenseitig Tanzunterricht in traditionellen und modernen Tänzen.

Dienstag

Bereits sehr früh fuhren wir nach Metsäkartano, Youth and Wildness Centre. Auf dem Weg besuchten wir den Aussichtsturm Kotaharjum Näkölatorni, der von den Bewohnern eines naheliegenden Dorfes in Eigenregie erbaut wurde. Vom Turm hatten wir eine wunderschöne Sicht auf die typische finnische Landschaft. Nach einer weiteren halbstündigen Fahrt kamen wir endlich in Metsäkartano an. In internationalen Gruppen hatten wir gemeinsam verschiedenen Aufgaben zu lösen. Lunch gab es in der Cafeteria. Am Nachmittag fuhren wir in den Tiilikkajärvi National Park, dort unternahmen wir eine Wanderung von 7 km, saßen am Lagerfeuer, aßen Würstchen und Marshmellows. Einige von uns gingen im gefühlten 10 Grad warmen Wasser baden. Es war ein sehr schöner, aber anstrengender Tag.

Mittwoch

Wir trafen uns um 8.00 Uhr in der Schule und gestalteten mit unserem jeweiligen finnischen Partner unter Nutzung von IPads kleine Filme über unsere Hobbys. Wir arbeiteten konzentriert und mit viel Freude und so entstanden bald sehr gute individuelle Videos. Nach einem schmackhaften Mittagessen in der Schulcafeteria gingen wir zum Fotoshooting für ein Foto mit allen Mitgliedern des Comenius - Projektes. Am Nachmittag spielten wir unter Anleitung der finnischen Schüler typische finnische Spiele, wie finnisches Baseball oder Mölkky. Abends trafen wir uns mit den Gasteltern in einer Villa am See wieder. Dort aßen wir typisches Essen aus Polen, Italien, Finnland und Deutschland. Außerdem konnte man in die Sauna gehen und im See baden. Es war so schön, den Sonnenuntergang zu beobachten.

     

Donnerstag

Sehr früh am Morgen sind wir nach Kuopio gefahren. Dort besuchten wir den Aussichtsturm und die Sprungschanzen. Anschließend fuhren wir in die Cafeteria der Universität zum Mittagessen. Die restliche Zeit verbrachten wir mit einem Einkaufsbummel durch die schöne Innenstadt und mit Relaxen am Hafen.

Freitag

Heute konnten wir länger schlafen als sonst, da die Projektarbeit in der Schule erst 9.00 Uhr begann. Wir sahen uns die am Mittwoch erstellten Movies über unsere Hobbys an und bekamen die „Hausaufgaben“ für das nächste Projekttreffen in Italien auf. Für ein gemeinsames Buch werden wir jeweils mit unserem Austauschschüler eine Seite über unsere individuelle Freizeitgestaltung erstellen. Nach dem Mittagessen erhielten wir die Zertifikate für die Teilnahme und eine kleine geflügelte Überraschung in Form eines kleinen Vogels. Den letzten Abend verbrachten wir beim „Disco-Bowling" und wer Lust hatte, konnte später zu Panus Homeparty gehen, Würstchen grillen und Musik hören.

Samstag

Heute mussten wir leider schon Abschied von unseren Gastfamilien und unseren Freunden aus der Comeniusgruppe nehmen. Über Kupio und Helsinki flogen wir zurück nach Berlin. Bedingt durch lange Wartezeiten zwischen den Flügen auf dem langen Weg von Finnland nach Deutschland erreichten wir Halle erst am späten Abend. Auch wenn wir sicher alle froh waren, wieder zu Hause zu sein, erinnern wir uns gern an diese sehr interessante, lustige und erlebnisreiche Woche.

Pascal Kotsch, Friederike Otto, Sabine Hartig, Rebecca Giesel