06.10.2020

Erstes Treffen mit allen deutschen Teilnehmern

Heute war es nun endlich soweit: das diesjährige ERASMUS-TEAM, bestehend aus 13 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 sowie 6 Lehrern, traf sich zum ersten Mal. Erwartungsvoll saßen die SchülerInnen mit großen Augen im Klassenraum. Um sich kennenzulernen, stellte Frau Selent allen Teilnehmern die Aufgabe, dass sie sich kurz vorstellen und darlegen sollen, was sie bereits persönlich für mehr Nachhaltigkeit im Alltag unternehmen. Dabei stellte sich heraus, dass alle SchülerInnen sowie wie LehrerInnen bereits in vielen unterschiedlichen Bereichen in ihrem Alltag nachhaltig handeln. So zum Beispiel bewirtschaftet Julian zusammen mit seiner Familie einen Biogarten, Frau Rink verwendet bei jedem Familieneinkauf wiederverwendbare Einkaufsbeutel, Klara verzichtet soweit es möglich ist auf Plastik und kauft bereits ihr Shampoo in fester Form, Frau Bielig-Labsch achtet beim Einkaufen von Mode zuerst auf das Herkunftsland, Lucas Familie versucht den Fleischkonsum zu minimieren und Pia verzichtet bereits einige Jahre vollkommen auf Fleisch.
Anschließend stellte Frau Rink die Vita des Erasmusprojektes am Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ vor und gab Einblicke in das letzte Erasmus+projekt, welches unter dem Motto „Vote for Europe“ stand. Mit einem Ausblick auf die kommenden zwei Jahre Erasmus+ führte Frau Adolphi in das diesjährige Thema „Our Enviroment is our future“ ein. Dabei wurden unsere ersten konkreten Handlungsschritte dargelegt: so soll bereits Anfang November eine Projektwoche stattfinden, in der die SchülerInnen eigene Tutorials erstellen sollen. Außerdem soll im Dezember ein Erasmus-Baum auf dem Schulgelände gepflanzt werden sowie Aktionstage für die Jahrgangsstufe 9 stattfinden.
Damit die SchülerInnen sich thematisch auf die Projekttage vorbereiten können, führte Frau Naumann kurz in die Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Wettin – das Nest ein. Abschließend gaben Frau Bielig-Labsch und Frau Selent noch einen Ausblick auf die „Kreative Komponente“ des Projektes. Erste Ideen und Vorstellungen zur Erstellung eines Nachhaltigkeitstagebuches wurden präsentiert. Ebenso wurde auf die aktuelle Kunstausstellung „ZERO WASTE“ des Museums für bildende Künste in Leipzig hingewiesen.
Mit kleinen Hausaufgaben - Recherche zu persönlich interessanten Themen zur Nachhaltigkeit im eigenen Alltag sowie das Sammeln von Materialien zur Erstellung eines Nachhaltigkeitstagebuches – wurden die SchülerInnen in die Herbstferien verabschiedet.

09.-11.11.2020

Start der ersten Phase des Erasmus+-Projektes
Das Erasmus-Team des Giebichenstein-Gymnasiums „Thomas Müntzer“ trifft sich aufgrund der aktuellen Corona bedingten Beschränkungen zuerst nur regional. Innerhalb der ersten Phase des Projektes setzten sich die SchülerInnen mit dem „Persönlichen Lebensstil“ auseinander. Bereits über die Herbstferien recherchierten sie zu ihren selbstgewählten Themen und erstellten erste Storyboards für ihre Tutorials.
Vom 09.11. – 11.11.2020 finden situationsbedingt drei Projekttage statt, in denen sich die SchülerInnen intensiver mit ihren selbstgewählten Thematiken befassen und eigene Tutorials erstellen werden. Unterstützt werden wir in diesen Tagen vom Offenen Kanal Wettin – Nest.

Montag

8.00Uhr Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ – 13 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 sitzen noch etwas müde im Raum A408 und lauschen den einführenden Worten von Frau Rink. Trotz der derzeitigen ungewissen Situation um das Covid19-Virus und dank eines Hygienekonzeptes sowie der antimikrobiellen Erasmus+-Mund- und Nasenmaske können wir in unsere gemeinsamen drei Erasmus-Projekttage starten.
Um die Müdigkeit der SchülerInnen abzuschütteln, stellten sie zuerst alle ihre Nachhaltigkeits- Superpower vor. So ist zum Beispiel Linns Superpower, dass sie mit ihrer Familie Gemüsekisten, mit abgelaufenem bzw. nicht gekauftem Gemüse, erwerben. Klaras Superpower bezieht sich auf die Mobilität – ihre Familie und sie versuchen möglichst alle Wege mit dem Fahrrad zu bestreiten. Caros Nachhaltigkeits-Superpower zeigt sich beim Einkaufen ihrer Kleidung, die sie hauptsächlich in Secondhand-Läden bezieht.
Nach der gegenseitigen Präsentation der Nachhaltigkeits-Superpower führte Kristin Kölling, die Medienbeauftragte des Offenen Kanals Wettin, in das Videoclipformat SIMPLESHOW ein: Um Prozesse sowie Produkte und/oder Sachverhalte zu visualisieren oder zu erläutern, bewegen Hände einfach gezeichnete Bildelemente auf einem weißen Hintergrund. Anhand verschiedener Beispiele erklärte Kristin das Prinzip anschaulich. Dabei bezog sie immer wieder die SchülerInnen mit ein, fragte nach bzw. ließ sich Aspekte erklären. Des Weiteren gab sie Tipps und Tricks, die beim Gestalten dieser auch genannten Papierclips hilfreich sind. So sollen die SchülerInnen vor allem auf die Lichtverhältnisse, auf die Anzahl der Bildelemente, auf die Textlänge sowie auf prägnante kurze Sätze achten.
Nach der 90-minütigen Einführung durch Kristin tauschten sich die einzelnen Gruppen über ihre bereits erarbeiteten Storyboards aus. Sie korrigierten und perfektionierten ihre Handlungen, indem sie die notwendige Kausalkette: Ursache.- Wirkung - mögliche Lösungsansätze berücksichtigten. Weiterhin erstellten sie passende Bildelemente und schrieben an ihren englischen Erklärungstexten. Dabei unterstützte Frau Rink sie in der englischen Sprache beim Ausdruck, der Aussprache sowie der Rechtschreibung. Am Ende des ersten Tages sind bereits alle Bild- und Textelemente fertig. Trotz intensiver und fokussierter Arbeitsphasen konnten wir am Ende in zufriedene Gesichter blicken.

Dienstag:
Der Dienstag startete mit einem kreativen Impuls, dabei wählten sich die SchülerInnen ein Puzzlestück aus: Nehmt euren Lieblingsstift in die Hand und zeichnet oder schreibt innerhalb der nächsten 1-2 Minuten eure Gedanken/ Erwartungen zum Tag!
Die SchülerInnen kritzelten, schrieben und zeichneten zaghaft auf ihrem Puzzleabschnitt – so richtig wach schien noch keiner zu sein. Abschließend legten sie ihre kleinen Kunstwerke wieder zurück, so dass ein Gesamtwerk entstand.
Kristin stellte ihr heutiges Männer-Team vor und erläuterte kurz den Tagesablauf. Heute gibt es vier Räume für das Erasmus-Team. Einer fungiert als Tonstudio – hier sprechen die einzelnen Gruppen ihre Texte direkt in ein Zoomh2n, ein Mikrofon mit großer Membran. Oder wie Karo meint: „Ein krasses digitales Aufnahmegerät!“. Die anderen drei Räume sind heute mit Legetrick-Arbeitstischen ausgestattet: Licht, Stativ, Spiegelreflexkamera, große weiße Blätter. Versehen mit der perfekten Technik sowie einem Unterstützer aus dem Offenen Kanal Wettin stürzen sich die SchülerInnen in ihre Tagesaufgaben: TONAUFNAHME und LEGETRICK-PRODUKTION.
Eifrig, zielgerichtet und fokussiert arbeiteten die SchülerInnen direkt in ihren Gruppen an ihren Materialien. Kaum nahm einer wahr, dass die Medienbeauftragte, Kristin, eine Gruppe ins Tonstudio bat. Linn, Klara und Emelie sind die ersten. Nach einmal Probesitzen sowie einer kurzen Probeaufnahme hieß es Ruhe – TONAUFNAHME. Im nächsten Raum zeichnete Gustav mithilfe seines Grafik-Tablets weiter an Inseln, Fischen und einem Coffee-to-go-Becher. Jari und Pia feilten am englischen Text und warfen dabei immer wieder einen kritischen Blick auf die Zeichnungen von Gustav.
In einem anderen Raum am Legetrick-Arbeitstisch waren Nele, Naitah und Anna bereits am Erproben der Legetrick Animation. Geschwind läuft Olivia, die Protagonistin in ihrem Tutorial, über das weiße Blatt durch den Supermarkt.
Caro, Louis, Luca und Julian schnitten noch ihre Bildelemente fertig aus, überarbeiteten die Aufteilung der Sprechanteile des Textes und verschwanden dann auch in die TONAUFNAHME.
Den gesamten Projekttag herrschte emsiges Treiben und dank der Unterstützung des Offenen Kanals Wettin konnten alle Tonaufnahmen sowie Legetrick Animationen abgeschlossen werden. Morgen soll es an den Schnitt gehen – so sind doch beim Einsprechen kleine Versprecher entstanden und beim Legetrickfilm kann nun mit Zeitraffern, Zeitdehnung und Spezialeffekten experimentiert werden.

Achrostichon

Mittwoch:
Fast pünktlich erschienen alle zum letzten Projekttag. Erstaunlicherweise gab es kaum müde Gesichter, dies lag jedoch daran, dass Emelie den bereits heute erschienen MZ-Zeitungsartikel „Woher kommt die Kleidung? Neuntklässler aus Halle, Italien, Irland und Polen tauschen sich zum Thema -Unsere Umwelt – unsere Zukunft- vorerst digital aus.“ mithatte. Aufgeregt und stolz lauschten alle dem Inhalt. Einige schickten gleich noch eine Fotografie an ihre Eltern und auch die Lehrer schickten sich den Artikel bereist zu 12
Dank des Berichtes konnten sich nun gleich alle SchülerInnen in den Mittwochs-Kreativ-Impuls stürzen: Innerhalb der nächsten 5 Minuten soll ein Akrostichon zum Wort ERASMUS entstehen. Mithilfe unterschiedlicher Farben schrieben sie los und erstellten passende kleine Gedichte.

In der Zwischenzeit hatte das Team des Offenen Kanals Wettin bereits alle SCHNITT-Arbeitsplätze vorbereitet: 4 Laptops mit entsprechender Schnittsoftware und Internetzugang standen unseren SchülerInnen zum Schneiden der Ton- und Bildaufnahmen zur Verfügung.
Nach einer kurzen Einweisung in die Videoschnitt Software: Adobe Premiere Pro legten die 4 Teams auch schon los: Unfassbar schnell begriffen sie die einzelnen Möglichkeiten, die dieses Programm bot und benutzten die verschiedenen Werkzeuge wie zum Beispiel die Rasierklinge, den Pfeil oder den Doppelpfeil „Löschen und Lücke schließen“. Tüftelnd saßen die SchülerInnen nun für die nächsten 180 Minuten vertieft vor ihren Rechnern. Detailverliebt schauten und hörten sie sich jede einzelne Sekunde ihres Produktes an, verlängerten oder verkürzten Bild und/oder Ton und suchten nach passenden weiteren Tönen und Geräuschen. Am Ende des Tages, nachdem die Profis vom Offenen Kanal Wettin noch einmal über die Produkte geschaut hatten, waren alle 4 Tutorials fertig und konnten in einer gemeinsamen Präsentation geschaut werden.

Naitah, Anna, Nele: Umweltbewusstes Einkaufen [38.248 KB]
Pia, Jari, Gustav: Plastik im Meer [15.085 KB]
Caro, Julian, Louis, Luca: Ernährungsweisen und deren Auswirkungen [32.404 KB]
Klara, Linn, Emelie: Wasser und Wasserverbrauch [36.436 KB]

Mit Stolz und viel Lob konnten Frau Rink und Herr Schmidt unser Erasmus+-Team verabschieden. Nun warten wir gespannt auf die Tutorials der Länder: Italien, Irland und Polen.