Projektvorbereitung

Halle, 05.- 09.11.2018

Derzeit nehmen vierzehn Schülerinnen und Schüler des Giebichenstein-Gymnasiums „Thomas Müntzer“ in Halle/Saale an dem zweijährigen Erasmus + Projekt „Youth vote for Europe“ teil. Inhaltlich beschäftigt sich das Projekt mit der Europawahl 2019. Die Schüler evaluieren unter anderem die Einstellung europäischer Jugendlicher aus Polen, Irland, Italien und Deutschland zur EU; nehmen an einer Podiumsdiskussion mit Europapolitikern teil und werden auf vielfältige Weise politische Institutionen kennenlernen und mit Politikern ins Gespräch kommen.

Jährlich führt unsere Schule im November eine Projektwoche durch, wobei wir dieses Jahr unser erstes Projekttreffen, welches in der Zeit vom 26.11.-30.11.2018 stattfinden wird, vorbereitet haben. Am Morgen der ersten beiden Projekttage starteten wir mit Kennenlernspielen, die wir auch zum Projekttreffen mit unseren drei Partnerschulen durchführen werden. Zusätzlich begannen wir damit, unsere englischen Vorträge, mit denen wir unsere Gastschüler durch die Stadt Halle/Saale führen wollen, zu verbessern.

Ein Vertreter des halleschen Informationszentrums der EU „Go Europe“ besuchte uns am Dienstagvormittag und forderte uns durch Fragen z.B. wie wir ein Wahlrecht ab 16 fänden, oder welchen Einfluss die EU auf unser alltägliches Leben habe, zu einem stillen Schreibgespräch auf. Wir waren sehr überrascht zu erfahren, wie unterschiedlich die Wahlmodalitäten in den einzelnen Ländern geregelt sind.

Am darauffolgenden Tag starteten wir an der frischen Luft mit einer Tour quer durch die Hallesche Innenstadt, um unsere englischen Stadtführungen vor Ort zu üben. Nachdem wir dies beendet hatten, teilten wir uns in kleinere Gruppen auf, um Passanten zur EU zu befragen.

Am Donnerstag werteten wir die Interviews des vergangen Tages aus und erstellten dazu unsere Plakate für den Tag der offenen Tür. Außerdem besuchte uns Lars Juister, ein Mitarbeiter des EU-Abgeordneten Arne Lietz. Er setzte sich mit unseren Fragen zur EU, dem Parlament und auch der Gesetzgebung auseinander, zum Beispiel warum die Form einer Gurke im europäischen Parlament diskutiert wurde oder was es mit dem Artikel 13 der Datenschutzgrundverordnung auf sich hat.

Zum Abschluss werteten wir alle Ergebnisse der Projektarbeit aus und fertigten Plakate an, um diese am Tag der offenen Tür, der im Anschluss an die Projektwoche stattfand, zu präsentieren.

Nun freuen wir uns auf das erste Projekttreffen und darauf, unsere Partner aus Dublin (Irland), Barga (Italien) und Elk (Polen) endlich kennenzulernen!