Erfolgreicher Start

Sonntag, 25.11.2018

Heute war es endlich soweit: wir empfingen unsere Gäste aus Irland, Italien und Polen. Obwohl einige von uns schon Kontakt zu ihren Gästen aufgenommen hatten, waren wir doch ziemlich aufgeregt, als wir unsere Gastschüler abholten.

Montag, 26.11.2018

Wir starteten offiziell in die erste gemeinsame Projektwoche mit unseren Partnern aus Italien, Irland und Polen. Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Gaube machten wir uns mit Kennenlernspielen bekannt. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt, sodass in jeder Gruppe Schüler aus jeder Nation vertreten waren. Gemeinsam fertigten wir Plakate zu der Frage „Was bedeutet Europa für dich?“ an. Anschließend stellten unsere polnischen, italienischen und irischen Gäste ihr Land, ihre Stadt und ihre Schule vor und hielten diese Präsentationen auch in verschiedenen Klassen unserer Schule. Nach dem Mittagessen trafen wir uns noch einmal in der Projektgruppe und tauschten uns weiter zu dem großen Thema des Projekts „Youth vote for Europe“ aus. Nachmittags hatten wir Freizeit und zeigten unseren Austauschschülern ein wenig die Stadt Halle und ihre gemütlichen Cafés.

Dienstag, 27.11.2018

Unser erlebnisreichster Tag! Am Dienstagmorgen fuhren wir nach Berlin und besichtigten zunächst das Brandenburger Tor. Besonders beeindruckend fanden unsere Gäste den Besuch im Bundestag, wo wir einen englischsprachigen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals erhielten und auch die beeindruckende Kuppel des Reichstags besichtigen konnten. Anschließend trafen wir im Paul-Löbe-Haus den SPD-Abgeordneten Dr. Karamba Diaby, der uns in einer einstündigen Diskussionsrunde einen Einblick in seine politische Arbeit im Bundestag gab. Am Nachmittag ging es weiter zu der Erlebnis-Europa Ausstellung, in der wir weitere Einblicke in die Arbeit des EU-Parlaments erhielten und an einer interaktiven Plenarsitzung teilnehmen konnten. Von dort aus gingen wir mit der Gruppe zum Berliner Weihnachtsmarkt auf dem Potsdamer Platz, wo wir dann in kleinen Gruppen den Rest des Abends verbringen durften.
Dieser Ausflug in die Hauptstadt war für uns das Highlight der gesamten Woche!

Mittwoch, 28.11.2018

Am Morgen trafen wir uns um 9 Uhr in der Schule. Dort setzten wir uns erneut in gemischten Gruppen zusammen und bekamen die Aufgabe, als Gruppe oder einzeln ein Logo für das Erasmus+ Projekt zu gestalten. Dieses Logo sollte das Thema „Youth vote for Europe“ und die teilnehmenden Länder Irland, Polen, Italien und Deutschland repräsentieren und beinhalten. Also sammelten wir Ideen und bearbeiteten diese. Am stellten wir unsere Ergebnisse vor und legten per Abstimmung einen Gewinner fest.
Nach dem Mittagessen trafen wir uns an den Frankeschen Stiftungen, da dort die von uns erarbeitete englischsprachige Stadtführung begann.
Die Stadttour umfasste die Frankeschen Stiftungen, den Eselsbrunnen, die Händelstatue, den Roten Turm, die Marktkirche, das Graseweghaus, das Händelhaus, das Gemälde am Gasthaus Schad, den Dom, die Moritzburg, die Leopoldina, die Universität und die Kulturinsel.
Abends trafen wir uns nochmal in der Schule zu einem gemeinsamen Abendessen mit allen beteiligten Lehrern, Schülern und auch Gasteltern. An diesem Abend hatten wir viel Spaß mit unseren Gästen und Familien. Wir sangen gemeinsam Weihnachtslieder in Englisch, Polnisch, Italienisch und Deutsch.

Donnerstag, 29.11.2018

Als wir heute um 9 Uhr in die Schule kamen, saß uns allen noch die gestrige Stadttour in den Knochen, aber es hieß keine falsche Müdigkeit vorzutäuschen. Zunächst erarbeitet wir Interviewfragen, die wir Politikern in allen Partnerländern innerhalb unserer Projektarbeit stellen möchten. Jede Projektgruppe wird versuchen Europaabgeordnete des eigenen Landes, aber auch Lokalpolitiker zu Themen zu befragen, die uns Jugendliche beschäftigen. Nach hitzigen Diskussionen entstanden verschiedene Plakat mit unseren wichtigsten Ergebnissen. Es war deutlich zu merken, dass die drängenden Fragen unserer Zeit alle Schülergruppen interessieren und sich die Interviewfragen vor allem mit aktuellen Themen wie der Sicherheit in Europa, dem Brexit und dem Umgang mit Flüchtlingen beschäftigen.
Am Nachmittag besichtigten wir Deutschlands älteste Schokoladenfabrik: das Halloren-Museum, welches Informationen zur Geschichte der Schokolade, einen Einblick hinter die Kulissen der Halloren-Fabrik und sogar ein Zimmer aus reiner Schokolade bereithielt. Unsere Gäste waren nicht nur vom Schokoladenmuseum beeindruckt, sondern genossen auch unseren Fackelumzug und die gemeinsame Führung auf der Burg Giebichenstein.

Freitag, 30.11.2018

Unsere Projektarbeit begann um 9 Uhr in der Schule. Da dies unser letzter Tag gemeinsam mit den Lehrern war, haben wir alle zusammen die erfolgreiche Woche ausgewertet und Fragen bezüglich der Projektwoche beantwortet. Außerdem haben wir Fragen für das Interview mit den europäischen Politikern erarbeitet. Um 12 Uhr bekamen alle Lehrer und Schüler ein Zertifikat für ihre Beteiligung am Erasmus+ Projekt. Um 12:30 Uhr haben wir das letzte Mal gemeinsam in der Schule Mittag gegessen, danach hatten wir Freizeit.
In dieser Freizeit sind die meisten von uns gemeinsam mit ihren Austauschschülern in der Eissporthalle Eislaufen gewesen.
Abends sind wir mit unseren Austauschschülern Döner essen gegangen und waren ein weiteres Mal auf dem Weihnachtsmarkt.

Samstag, 01.12.2018

Unseren letzten gemeinsamen Tag mit den italienischen Gastschülern haben wir in Leipzig verbracht. Die irischen und polnischen Gäste mussten uns leider schon am Morgen verlassen. Auf Wunsch unserer Austauschschülerinnen fuhren wir nach dem Frühstück zusammen in die Leipziger Innenstadt, um noch das eine oder andere Souvenir aus Deutschland zu besorgen. Nach dem Mittagessen fuhren wir schließlich wieder nach Halle. Gemeinsam erkundeten wir unseren Weihnachtsmarkt. Das Highlight des Tages war jedoch das Riesenradfahren. Im Anschluss verbrachten wir unseren letzten gemeinsamen Abend in einem Restaurant zusammen mit unseren Eltern.

Nina, Josephine, Josefine, Anselm, Barbara, Rosa, Belisa und Clara