Europatag am 10.03.2020

Am 10. März 2020 fand der erste Europatag des GGTM statt. Die Jahrgänge 9 und 10 wurden am Morgen um 8 Uhr von Go Europe begrüßt, sie haben den Europatag mit dem Erasmus Projekt organisiert. In der Einleitung wurden uns Go Europe und die Aktivitäten des Tages vorgestellt: das Europabattle, die Europarallye, das Brettspiel "Legislativity" und der Mobilitäts-Workshop "Raus von zu Haus". Ein Schüler konnte je nur zwei Aktivitäten wählen.
Das Europabattle ist ein Ouiz über die EU, das man in Teams auf einem Blatt beantwortet hat. Es gab sieben unterschiedliche Kategorien wie z.B. "Gesichter Europas" und "Kultur und Sprache".

Am Anfang der Europarallye haben die Go Europe Teamler uns eine Mappe mit Aufgaben zum Thema EU und Europa gegeben. Wir hatten dann Zeit, um diese Aufgaben zu lösen. Dafür stand uns die vierte Etage zur Verfügung. Die einzelnen Räume waren in unterschiedliche Teilaufgaben eingeteilt, dort kontrollierte ein Teamler die gelösten Aufgaben. Einzelne Aufgaben waren z.B. das Lösen von Worträtseln, das Errichten eines Zeitstrahles zur Geschichte der EU und das Zuordnen von Flagen zu ländertypischen Eigenschaften.

Bei dem Brettspiel „Legislativity“ haben wir uns mit der Europäischen Gesetzgebung beschäftigt und konnten diesen Prozess etwas näher kennenlernen. Nachdem uns die Spielregeln erklärt wurden und alle Fragen beseitigt waren, konnten wir in kleinen Gruppen beginnen. Durch die vielseitigen und interessanten Gesetzesentwürfe haben alle Spieler schnell Spaß an dem Spiel gefunden und waren bemüht ihren Gesetzesvorschlag durchzusetzen. Zudem war das Spielbrett sehr anschaulich gestaltet, wodurch das aktuelle Gesetzgebungsverfahren für alle Schüler gut nachvollziehbar war. Durch den abwechslungsreichen Aufbau blieb das Spiel spannend und wir wurden auf mögliche Konflikte aufmerksam, die wir vorher nicht in Betracht gezogen hatten. Uns wurde bewusst, wie kompliziert sich dieser Prozess gestalten kann und wie viel Aufwand hinter einem neuen Gesetz steckt. Aus diesem Grund sind wir sehr dankbar für diesen Tag und die interessanten Informationen, die wir auf diese Weise gelernt haben.

Dieser Mobilitäts-Workshop begann mit einfachen Fragen, was Europa für uns ist und wir mussten uns jeweils in die Ecke ( a, b, c oder d) mit der Antwort stellen, die uns am meisten gefiel. Nachdem wir mit all den Fragen durch waren sollten wir verschiedene Werte sammeln, die Europa für uns ausmachen oder die Europa unserer Meinung nach haben sollte. Diese wurden dann auf verschiedenfarbigem Papier an einer Wand gesammelt. Im Anschluss dazu war unsere Aufgabe ein Fantasieland, in kleinen Gruppen, zu erstellen, also mit Namen und selbstgemalter Flagge. Als alle Länder kreiert wurden bekam jedes von ihnen 40 Erdnüsse, um mit diesen auf der "world value sale" einzelne Werte, die wir zuvor gesammelt hatten, zu ersteigern und sie somit für ihr Land zu sichern. Nach der Versteigerung hatten die Gruppen Zeit untereinander zu handeln, um Werte die sie nicht bekommen hatten auszutauschen. Zuletzt gab es dann die Möglichkeit Zusammenschlüsse einzugehen, um die Werte gemeinsam zu teilen. Darauf folgte eine Aufklärung der verschiedenfarbigen Karten mit den darauf stehenden Werten. Eine Farbe stand z.b. für die Werte, die sich Europa als Ziel gesetzt hatte und eine andere für die Werte der Afrikanischen Union. Am Ende dieses Workshops wurden dann verschiedene kostenlose oder kostengünstige Wege vorgestellt, um ins Ausland zu gelangen, wie z.b. ein Jugendtreff oder ein Austausch.

Am Ende gab es eine Siegerehrung für die Sieger der Europarallye und eine Verabschiedung von Seiten der Go Europe Teamer und des GGTM.
Nina, Clara, Barbara