Intensive Auswertung der Ergebnisse zur Europawahl

Sonntag, 22.09.2019

An einem schönen Sonntagmorgen, auch wenn es sehr früh war, brachen wir voller Lust mit einem kleinen Reisebus nach Berlin auf. Nach dem langen Warten auf dem Flughafen Tegel stellten wir uns an eine lange Schlange zur Gepäckabgabe und ehe wir uns versahen, saßen wir auch schon im Flieger. Wir kamen gesund in Warschau an und richteten uns in unserer Jugendherberge ein. Kurz darauf machten wir uns auf den Weg in die nahe gelegenen Altstadt Warschaus. Vorher setzten wir uns in ein polnisches Restaurant und teilten uns drei Pfannen randgefüllt mit Dublings, eine polnische Spezialität!
Mit einem vollen Bauch mit leckerem Essen macht sogar das Sightseeing Spaß. Am Abend schlossen
wir erste Bekanntschaften mit den italienischen und irischen Projektschülern.

Montag, 23.09.2019

Am nächsten Morgen holten uns unsere polnischen Partner nach dem Frühstück mit dem Bus ab und wir starteten in Richtung “Europe Direct”, wo wir uns einen Vortrag über die EU anhörten. Mit dem Bus ging es dann weiter zum Parlament, welches uns im Rahmen einer Führung vorgestellt wurde. Nach ein paar Fotos auf der Tribüne fuhren wir zu einem Dunkelraum - Museum, in dem wir nur erfühlen konnten, was es beinhaltet. Begleitet wurden wir von einer blinden Museumsführerin. Danach besuchten wir das Museum der Wissenschaft „Kopernikus“. Bevor wir in die Welt der wissenschaftlichen Experimente einstiegen, aßen wir erst was, denn auch das ging besser mit einem vollen Bauch. Als wir die Wissenschaft auf den Kopf gestellt hatten, konnten wir ruhigen Gewissens in den Bus einsteigen und nach vier Stunden Fahrt unsere Gastfamilien in Elk begrüßen.

Dienstag, 24.09.2019

Heute trafen wir uns das erste Mal in der polnischen Partnerschule. Dort wurden wir herzlich von den polnischen Lehrern und dem Schulleiter begrüßt. Um das Eis zu brechen, spielten wir einige Kennenlernspiele und wurden anschließend von unseren Gastgebern durch die Schule geführt. Danach haben uns die polnischen Schüler die polnische Sprache nähergebracht. Außerdem stellte jede Gruppe eine Präsentation über ihr Land, ihre Stadt und ihre Schule vor, erst vor der Erasmus-Gruppe, nach einer kleinen Pause auch vor je zwei Klassen der Schule. Zu Mittag aßen wir in der benachbarten Schule, die unter anderem Köche und Kellner ausbildet. Den Nachmittag verbrachten wir im Kletterwald am Ufer eines Sees. Anschließend schlenderten wir durch Elk, mit der Aufgabe, Fotos von EU-finanzierten Institutionen und Orten zu machen. Viel Zeit verbrachten wir in einem großen Einkaufszentrum in der Innenstadt. Am Abend gingen wir Deutschen mit unseren Gastschülern Pizza essen.

Mittwoch, 25.09.2019

Nach ein paar weiteren Gruppenspielen stellte jede Landesgruppe, die in ihrem Land vertretenen Parteien und deren Ergebnisse zur Europawahl vor. In internationalen Gruppen analysierten wir dann die Unterschiede zwischen den Ergebnissen zur Europawahl im Vergleich zu den Juniorwahlen an der jeweiligen Schule. Anschließend stellten wir diese Ergebnisse mit Hilfe von Postern der gesamten Erasmusgruppe vor. Mittags aßen wir erneut in der benachbarten Schule, wo wir wieder von den „Kellnerlehrlingen“ bedient wurden. Am Abend traf sich die gesamte Erasmusgruppe gemeinsam mit den Gasteltern im „Zentrum für ökologische Erziehung“. Dort präsentierten uns einige Schüler unter anderem polnische Musik und Tänze. Später aßen wir gemeinsam die von den Gasteltern vorbereiteten Speisen. Abschließend gab es ein Lagerfeuer, an dem wir gemütlich saßen und Lieder sangen.

Donnerstag, 26.09.2019

Als wir uns auf den Weg zur Schule machten, hatten wir alle andere Vorstellungen, was uns im „Land der freien Pferde“ begegnen würde. Also ab in den Bus, der uns durch die wunderschöne Umgebung von Elk fuhr. Bald hielten wir am Anfang eines Feldweges in einem kleinen polnischen Dorf und machten uns samt Nordic Walking Sticks auf zum Land der Vollblüter. Nach knapp 3 km erreichten wir eine Farm und wurden herzlich von deren Besitzer begrüßt und mit selbst gekochter Suppe verköstigt. Danach sammelten wir in den internationalen Gruppen Ideen für einen Europatag an unseren Schulen. Diese stellten wir uns dann gegenseitig vor. Daraufhin gab es Instruktionen zum Umgang mit den Pferden. Anschließend gingen wir in Gruppen an einem Seil in ein umzäuntes Gebiet und nur nach Aufforderung durften wir das Seil loslassen. Die Pferde kamen augenblicklich auf uns zu und untersuchten uns gründlich und einige Pferdeküsse später waren wir alle dicke Freunde. Leider mussten wir viel zu früh die Pferde wieder verlassen, um ein Lagerfeuer anzufachen und uns ein paar leckere Würstchen zu braten. Am späten Nachmittag kehrten wir nach Elk zurück und verbrachten mit unseren Gastschülern einen entspannten Abend mit viel Lachen und Spaß.

Freitag, 27.09.20ß19

Heute hatten wir die Aufgabe, in unseren internationalen Gruppen Ideen für das Thema des nächsten Erasmus-Projektes zu sammeln. „climate change in Europe“ und „culture in Europe“ wurden von einigen Gruppen genannt. Unsere letzte Projektaufgabe war es, eine Collage anzufertigen, in der wir die schönsten Momente der Woche zusammenfassen sollten. 50 Minuten kreative Arbeit später hatten wir 4 Plakate fertiggestellt. Am Ende bekamen wir die Zertifikate und eine kleine Überraschung ausgeteilt. Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Bus in den Ort Regiel und an einer kleinen Feuerstelle verbrachten wir unseren Abend mit den italienischen, irischen und polnischen Schülerinnen und Schülern. Zum Abendbrot gab es selbstgegrillte Würstchen. Dieser letzte Abend brachte alle noch mal näher zusammen, was den Abschied noch schwerer machte. 

 

Samstag, 28.09.2019

Der Vormittag verlief sehr ruhig, da wir alle ausschlafen konnten. Wir verbrachten die letzten Stunden mit unseren Gastfamilien, bevor wir mit einem kleinen Bus zum Flughafen nach Warschau fuhren. Im Bus packten wir alle die kleinen Geschenke aus, welche wir von unseren Gastfamilien zum Abschied bekommen hatten. Unser Flugzeug startete ohne Probleme und wie kamen gesund und munter am Abend wieder in Halle an.



Belisa, Clara, Josefine, Anselm, Artur