Präsentationsmedien werden getestet

Samstag, Die Anreise

Unsere Reise nach Litauen begann schon in den frühen Morgenstunden. Ein Taxi brachte uns nach Berlin-Tegel. Von dort ging’s per Propellermaschine weiter nach Warschau. Im Warschauer Flughafen war dann die Freude groß, als wir, zu unserer Überraschung, die Griechen trafen. Gemeinsam ging es mit dem nächsten kleinen Flieger nach Litauen. Am Flughafen in Vilnius erwarteten uns schon unsere Gastschüler. Mit einem Bus ging es dann weiter nach Kaunas. Im Bus trafen wir auch die Austauschschüler der anderen Länder. In Kaunas angekommen, ging es erstmal nach Hause. Kofferauspacken und erholen von der langen Reise.


Sonntag

Der Sonntag begann mit einem kleinen Stadtrundgang. Danach gab es genügend Freizeit in kleinen Gruppen die Stadt zu erkunden. Akropolis, das Einkaufszentrum in der Stadtmitte, war wohl das beliebteste Ziel, denn hier gab es alles: Restaurants, Kinos, eine Eislaufbahn, Shoppingmöglichkeiten und vieles mehr.


Montag

Am Montag begann der erste Tag in der Schule. Wir wurden alle herzlich von der Schulleiterin in verschiedenen Sprachen willkommen geheißen. Danach gab es erst mal eine kleine Kaffeepause, um sich kurz zu stärken, bis die Arbeit losgehen konnte. Es kam eine Lektorin, die Sozialwissenschaften an der UNI unterrichtet, und hielt uns einen spannenden und informativen Vortrag über Werbung. Und dann ging es an die Gruppenarbeit. Wir wurden in 5 Gruppen geteilt. Es gab die: Drama-, Radio-, TV- ,Media- und die Musical Gruppe. Zwei Stunden fröhliche Gruppenarbeit wurden durch ein leckres Mittagessen beendet. Danach hatten wir alle Freizeit und viele gingen in das große Einkaufszentrum „Akropolis“ wo Shoppen, Bowlen, ein Kinobesuch oder Eislaufen angesagt waren. Am späten Abend gingen alle, nach einem erfolgreichen Tag, nach Hause.


Dienstag

Am Dienstag ging es nach Druskininkai in den Aquapark “SPA“. Im Bus wurde viel gesungen, gelacht und sich unterhalten, um die 2 Stunden Fahrt möglichst schnell hinter sich zu bringen. Denn alle hatten das Ziel vor Augen :“Hinein in die Fluten“. Die Lehrer entspannten sich im Wellness-bereich, mit Sauna und Massage, während sich die Schüler im Bad einen schönen Tag machten. Es wurde gerutscht, geschwommen, im Whirlpool mal entspannt, oder sich einfach nur auf die Liegen gelegt. Um 16 Uhr mussten wir das Bad verlassen. Doch es ging nicht sofort nach Hause. Erst mal wurden unsere hungrigen Mägen im Hotelrestaurant mit litauischen Spezialitäten verwöhnt. Nach dem wir alle gesättigt und zufrieden, aber auch sehr müde waren, ging`s zurück nach Kaunas.


Mittwoch

Am Mittwoch stand der Bus um 9 Uhr an der Schule bereit, um uns nach Vilnius, der Hauptstadt Litauens, zu fahren. Trotz der Unausgeschlafenheit der Teilnehmer, waren wir, wie immer, hoch motiviert für den Tag. Auch das Wetter meinte es heute nicht böse mit uns. Als wir schließlich nach einer zweistündigen Busfahrt endlich in Vilnius angekommen waren, machten wir eine kurze, aber informative Führung durch das Museum der Genozidopfer, welches damals ein KGB Gefängnis war. Anschließend sahen wir uns noch einige Sehenswürdigkeiten der Stadt an, wie zum Beispiel die Kathedrale St. Stanislaus. An mehreren Kirchen, Türmen oder Stadtvillen konnte man erkennen, dass Vilnius im Barockstil erbaut und inzwischen toll restauriert wurde. Mit dem Bus ging es aus der Stadt heraus an einen abgelegenen See, den Galve See. Hier besichtigten wir die gotische Inselburg Trakai, die einzige erhaltene Wasserburg Osteuropas. Da der Wind immer stärker wurde, und man langsam, aber sicher anfing zu frieren, gingen wir abschließend noch in ein Restaurant zum Kleinen Imbiss. Alles in Allem war es ein gelungener und sehenswerter Tag.


Donnerstag

Am Donnerstag wurde es dann ernst. Während die Lehrer, in den frühen Morgenstunden, noch eine kurze Führung durch das Schulgebäude bekamen, bereiteten wir uns schweißtreibend auf die Präsentation unserer, in der Woche erarbeiteten, einzelnen Projekte vor. Es herrschte eine angespannte, aber trotzdem motivierte Stimmung im Raum. Dann ging es los! Als Erstes kam die Media Gruppe dran, die uns ein Plakat vorstellte. Dann ging alles relativ schnell. Die Radio Gruppe präsentierte uns eine Sprachaufnahme, die Drama Gruppe und die TV Gruppe ein Video und zu guter Letzt bekamen wir einen musikalischen Eindruck der Musical Gruppe mit dem Song: „We are the world“.Alle erhielten für ihren Beitrag viel Beifall. Danach bekamen wir unsere Zertifikate, die die Teilnahme am Comenius-Projekt bestätigten. Anschließend ging es mit hungrigen Mägen in die Schulkantine zum Mittagessen. Der Nachmittag war zur freien Verfügung, aber nicht lange, denn am Abend trafen wir uns zu einem Besuch im „Staatlichen Musiktheater Kaunas“, wo wir uns die berühmte Operette „Die Fledermaus“ anschauten. Man konnte nur grob der Handlung folgen, denn es war komplett auf litauisch. Trotzdem war es mal ein gelungener Ausklang für einen schönen Tag.


Freitag, Die Abreise

Trotz 2-maliger Verspätung der Lufthansa kamen wir doch am Ende heil in Berlin an. Das Taxi brachte uns wieder zurück nach Halle an`s Landesmuseum, wo uns dann unsere Familien in Empfang nahmen.


Elisa Katzer, Julia Kratzer, Wiebke Drescher

Das Haus des
Donnergottes.
Das Rathaus von
Kaunas.
 
Letzte Vorbereitung zur
Projektarbeit.
Die heiße Arbeitsphase. Ist das alles richtig?
Die Gesangesprobe ist gut gelungen. Absprache für das
nächste Treffen.
Die Altstadt von
Kaunas.

weitere Fotos folgen