Im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem Oulun lyseo lukio (Finnland) weilt seit dem 10. September 2007 Veera Adolfson in Halle.

Sie wird bis zum 8. Dezember 2007 den Unterricht an unserem Gymnasium besuchen.

Veera kannte den Brauch, dass den Erstklässlern in Deutschland eine Zuckertüte überreicht wird. Sie war sichtlich überrascht, zur Begrüßung an unserem Gymnasium auch eine solche zu bekommen!

Im Austausch weilt Anna-Sophie Frick (Klasse 10/2) schon seit dem 15. August 2007 in der halleschen Partnerstadt Oulu und lernt am traditionsreichen Oulun lyseo lukio. Immerhin legten dort drei finnische Staatspräsidenten ihr Abitur ab!

Sie wird auch noch den finnischen Winter erleben. Annas Aufenthalt in Oulu endet am 15. Februar 2008.



Für Veera Adolfson, Schülerin unseres Partnergymnasiums Oulun lyseo lukio, ging am 06.12.2007 der viermonatige Aufenthalt an unserer Schule zu Ende. Der Schüleraustausch wurde nicht unwesentlich durch ein EU-Stipendium mitfinanziert. Der Schulleiter übergab noch ein paar Kleinigkeiten, die Veera an Halle und seine Umgebung erinnern sollen.