Kreative Vorbereitung der Europawahl

Sonntag, 24.03.2019

Nach einer kurzen Nacht und einem ereignisreichen Morgen schafften wir den finalen Flug nach Irland nur ganz knapp.
Obwohl der Flug stückweise holprig verlief, betraten wird den Boden der grünen Insel sicher und unversehrt. Wir begrüßten unsere Austauschschüler, die wir drei Monate nicht gesehen hatten, herzlich und lernten kurz darauf unsere Gastfamilien kennen. Ich schloss sie direkt in Herz.
Dann fuhren wir zu unserem zukünftigen einwöchigen Zuhause.
Nach einem traditionellen irischen Mittagessen schlug mir meine Gastfamilie vor, an die See zu fahren. Ich war sofort begeistert und keine halbe Stunde später stand ich am Ufer der Promenade und blickte auf das Grün des Meeres hinab. Während unseres Ausfluges trank ich die beste heiße Schokolade der Welt.
Obwohl ich anfangs noch Sorge hatte, dass ich mich nicht genug in das Team und die Gastfamilie integrieren könnte, sollten die kommenden fünf Tage die großartigsten und ereignisreichsten Tage meines bisherigen Lebens werden.

Montag, 25.03.2019

Als wir das erste Mal die Schule unserer Austauschpartner betraten, war die Aufregung groß.
Anders als in Deutschland mussten wir, wie an den darauffolgenden Tagen, vor Beginn unseres Projekttages erst in die Klassenzimmer, in dem die Klassenlehrer die Anwesenheit aller Schüler checkten. Beeindruckend war auch die Uniform der Schüler.
Nachdem wir dann den neuen Teil des Gebäudes betraten, in welchem unsere Projektarbeit stattfand, lernten wir uns bei einigen Spielen besser kennen. Dann war es Zeit für unsere Präsentationen zum jeweiligen Land, der Heimatstadt und der Schule. Auch bei den Vorstellungen in einigen Klassen gab es keine Probleme.
Zum Abschluss des Tages werteten wir in internationalen Gruppen unsere Befragung „Was bedeutet für mich Europa“ aus und verglichen die Ergebnisse der Partnerschulen.
Das Ende des Tages bildete die dreistündige Musikaufführung in der "National Concert Hall", die aus einem Mix aus traditioneller und moderner Musik bestand und von Schülerinnen und Schülern aus 30 Dubliner Schulen gestaltet wurde.

Dienstag, 26.03.2019

Heute werteten wir die Antworten zu den Fragen aus, die wir Politikern in unseren Partnerländern geschickt hatten. Wichtige Aussagen wurden verglichen und anschließend von den Arbeitsgruppen präsentiert. Für eine aussagekräftige Auswertung hatten leider zu wenig Politiker geantwortet.
Den Nachmittag verbrachten wir in Glendalough. Glendalough ist eine alte Klosteranlage in den Wicklow Mountains.
Am Abend besuchten wir das Fußballqualifikatiosspiel für die Europameisterschaft
Irland gegen Georgien im AVIVA STADION. Es endete 1:0 für Irland.

Mittwoch, 27.03.2019

Wir begannen den Tag mit dem "Assembly". Dies ist eine Zusammenkunft der Klassenstufe, bei der ein Lehrer anstehende Termine und Neuigkeiten, wie z.B. das Erasmustreffen, verkündet. Als dieses Treffen beendet war, sind wir in die Innenstadt gefahren und begannen die anstehende Stadttour, die von unseren Partnerschülern vorbereitet wurde.
Uns wurden wichtige Orte und Sehenswürdigkeiten wie die O'Connall Street und die Statur von Molly Malone gezeigt. Daniel O'Connall war ein wichtiger Politiker in Irland im 19. Jahrhundert, der auch "the Liberator" genannt wurde. Molly Malone ist ein Charakter aus einem traditionellen irischen Volksmärchen. Sie war eine Fisch- und Meeresfrüchteverkäuferin, die an einem Fieber starb.
Die Stadttour wurde mit einem Besuch und einer Führung im irischen Parlament Dàil, gesprochen Dahl, beendet.

Donnerstag, 28.03.2019

Der Tag begann mit dem sogenannten Tutorial, bei dem die Schüler in ihre originalen Klassen gehen und nachgesehen wird, ob jeder anwesend ist. Danach werden sie in ihre Kurse geschickt.
Wir arbeiteten an Plakaten zum Thema „Youth vote for Europe“. Nach dem Mittagessen fuhren wir in den Phoenix Park, einen der größten Stadtparks Europas und besichtigten dort das Farmleigh House, in dem schon Personen wie Barack Obama oder Joachim Gauck ein paar Tage verbrachten.
Nach diesem Ausflug fuhren wir nach Hause und bereiteten die am Abend anstehende Lehrer-Eltern-Schüler-Party vor.
Höhepunkt des Abends wurde das Musikprogramm von Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule. Sie stellten ihre Musikstücke für die Abschlussprüfung vor und erhielten dafür viel Beifall.

Freitag, 29.03.2019

In den Arbeitsgruppen erstellten wir heute Plakate und Videos, um für die anstehende Juniorwahl an unseren Partnerschulen zu werben. Vor dem Mittagessen erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat und ein kleines Präsent. Der restliche Tag war selbst zu gestalten. Viele von uns begaben sich in die Stadt, um noch einige Geschäfte zu besuchen und letzte Geschenke für Freunde und Familie zu kaufen.

Die polnische Gruppe

Die italienische Gruppe

De deutsche Gruppe

Die irische Gruppe

Samstag, 30.03.2019

Der Abreisetag war wohl einer der emotionalsten der Woche. Nach Tränen der Verabschiedung ging es für unsere Gruppe in die Luft in Richtung Heimat. Die Verbindung zu unseren Freunden werden wir aber erhalten.
Aurelia, Barbara, Charlotte, Onno